Online-Weiterbildungen  – Wir werden keine Veranstaltung absagen!

Online-Weiterbildungen – Wir werden keine Veranstaltung absagen!

Unsere Online-Weiterbildungen werden durchgeführt, solange Schulen und Kindergärten geschlossen sind. Sollten sich neue Sachlagen ergeben, z.B. dass auch nach der Öffnung von Schulen und Kindergärten regionale Sonderregelung gelten, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren.

Danach hoffen wir, Sie wieder vor Ort in unseren Seminarräumen begrüßen zu dürfen.

Online-Weiterbildung – wie funktioniert das technisch?

Damit die Online-Weiterbildung stattfinden kann, sind von uns und von Ihnen einige technische Vorbereitung zu treffen, die wir im Folgenden genau beschreiben.


    Zoom-Einführung (deutsch ca. 9,59 Minuten)

Zoom - Hompage (Hilfe)

Unter anderem müssen Sie die Konferenz-Software „Zoom“ auf Ihrem Rechner installieren.

Was brauchen Sie dafür?

  • Eine stabile Internetverbindung
  • Einen Laptop mit interner Kamera oder einen PC mit externer Kamera
  • Ein gutes Headset mit Kopfhörer und Mikrophone
  • Die Einrichtung der Zoom-Software

Was kann Zoom?

Zoom ist eine Konferenz-Software.
Die Software ermöglicht Ihnen:

  • Bis zu 100 Teilnehmer zu hosten
  • Unbegrenzte Besprechungen unter vier Augen
  • Gruppenbesprechungen (limitiert auf 40 Minuten)
  • Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen
  • Online-Support

Wie funktioniert die Anmeldung/Einrichtung bei Zoom?

  1. Als Erstes melden Sie sich mit Ihrer E-Mail bei Zoom an. Hierzu nutzen Sie die kostenlose Registrierung. Die Registrierung ist u.a. erforderlich, damit Sie zu eigenen Kleingruppentreffen einladen können.
    https://zoom.us/signup
  1. Sie erhalten eine E - Mail von „Zoom“, die Sie bestätigen. Sie ergänzen Ihr Konto mit Ihrem Namen und einem Passwort. Im nächsten Schritt erhalten Sie Ihre persönliche Meeting-URL. Nach der Registrierung verfügen Sie über eine eigene Plattform und können Kolleginnen und Kollegen zu einem Meeting einladen.
  1. Nach der Registrierung kehren Sie zu Zoom-Anmelden zurück und melden sich mit Ihrem Passwort erneut an.
    Stellen Sie sicher, dass bei „Persönliche Meeting-ID“ der Haken bei „Diese ID für Instant Meetings verwenden“ gesetzt ist.
    Damit haben Sie jetzt eine feste Adresse, die Sie immer verwenden können.

  1. Wenn diese Schritte gemacht sind, laden Sie mich bitte zu einem Meeting ein. Hierzu finden Sie in der unteren Spalte (beim Mac auch schon mal oben) das Symbol „Einladen“. Hier klicken Sie und wählen Ihre Standard-E-Mail aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit Ihrer Einladungs-ID. Diese schicken Sie an info@kib-weiterbildung.de
    Jetzt werde ich von Ihnen per Mail zu einer Videokonferenz eingeladen. Wenn ich diesen Link erhalte, komme ich nach telefonischer Rücksprache während der Geschäftsstellenzeiten zu Ihrer Zoom-Konferenz.

Wir sind in der Regel während unserer Geschäftsstellenzeiten Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar, um die technischen Themen mit Ihnen zu prüfen und Sie bei der Einrichtung zu unterstützen.

Und denken Sie bitte daran, bei jeder Anmeldung Ihre Kamera und Ihr Mikrofon freizugeben.

Online-Weiterbildung – wie funktioniert das praktisch?

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen wie wir den Ablauf unserer Online-Weiterbildungen gestalten und wie viel Zeit Sie einplanen sollten, haben wir Ihnen hier eine kurze Übersicht zusammengestellt.

Einige Tage vor Beginn der Weiterbildung erhalten Sie von uns die Kursmaterialien für diesen Block auf dem Postweg.

Per Mail informieren wir Sie ebenfalls einige Tage vor Beginn der Weiterbildung über den Link, mit dem Sie den Seminarraum Ihres Kursleiters/Ihrer Kursleiterin beitreten können. Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Excel-Datei mit den Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Weiterbildung, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und dem Zoom-Link aller Beteiligten. Ca. 20 Minuten vor Beginn der Weiterbildung öffnet die Weiterbildungsleiterin den Seminarraum. Sie haben ausreichend Zeit, sich anzumelden und in den Raum einzutreten.

Sollte es zu Eintrittsschwierigkeiten kommen, können Sie Ihre Kursleitung oder das Institutsbüro telefonisch kontaktieren. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter. In der Regel haben wir Ihren Zugangslink jedoch bereits vorher im persönlichen Kontakt mit Ihnen geprüft und Sie kurz über alle Funktionalitäten informiert und Sie eingewiesen.

Die Weiterbildung wird mit allen Elementen der vor Ort Weiterbildung durchgeführt. Hierzu gehören:

  • Eingangsrunden
  • Kurzreferate
  • Videodemonstrationen
  • Raum für Informationen in der Groß-Gruppe
  • Raum für Kleingruppenarbeit
  • Raum für dyadische Arbeit
  • Trainerbegleitung in den jeweiligen Kleingruppen
  • Rückkopplungsprozesse von der Kleingruppe in die Gruppe
  • Trainings in Kleingruppen mit und ohne Trainerbegleitung
  • Trainings in Triaden mit und ohne Trainerbegleitung
  • Pausen
  • ein dem Medium angepasstes Unterrichtsformat
  • individuelles Arbeiten am Ende jedes Tages 

Wir gestalten jeden Tag deutlich vielfältiger als unsere vor Ort-Veranstaltungen, da erfahrungsgemäß der Konzentrationsspanne für den Aufenthalt in der Groß-Gruppe auf 45 Minuten begrenzt werden sollte. Dafür sind die Kontakte in den Kleingruppen zeitlich umfangreicher geplant und bieten ausreichend Raum zur Begegnung.

Wenn Sie weitere Fragen zum Ablauf der Online-Weiterbildung haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.


Wolfgang Kemmler – Institutsleiter